header3.jpg
 
 
Dienstag, 12 Dez 2017
 
 

Termine

Mitt Dez 13 @19:30 Uhr
Übungsdienst
Mitt Dez 20 @19:30 Uhr
Übungsdienst
Mitt Jan 03 @18:30 Uhr
Kleiderkammer
Mon Jan 08 @19:30 Uhr
Atemschutzüben
Stadtfeuerwehrfest 2009 (Update:Bildergalerie) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Florian Mügge   
Samstag, den 06. Juni 2009 um 19:56 Uhr

Stadtfeuerwehrfest 2009Jedes Jahr messen sich die Feuerwehren der Stadt Bremervörde untereinander.
In diesem Jahr hatte die Feuerwehr Ostendorf am 06.06.2009 auf das Gelände rund um das Dorfgemeinschaftshaus geladen.

Begonnen wurden die Feierlichkeiten um kurz vor zwölf mittags mit einem Umzug der teilnehmenden Feuerwehren durch die Ortschaft Ostendorf. Passenderweise fand an diesem Tag auch der monatliche Probealarm der Sirenen statt, so dass der Zug begleitet durch das heulen der Sirenen durch den Ort zog. Auf dem sehr gut herrgerichtet Gelände eingetroffen wurden, dann die Wettkämpfe pünktlich um eröffnet. Die Gruppen starteten, wie in jedem Jahr, in 3
Kategorien.

In der sogenannten "TS-Gruppe" starteten 9 Gruppen. "TS"-Gruppen bezeichnet Gruppen, die den Wettkampf mit einer Tragkraftspritze durchführen. Als zweite Kategorie starten die "LF"-Gruppen, dass heisst Gruppen, die mit einem Löschgruppenfahrzeug mit fest eingebauter Pumpe starten. Als drittes gingen noch 8 Gruppen der Jugendfeuerwehren an den Start. Für das leibliche Wohl der Besucher und wartenden Gruppen wurden von der Feuerwehr Ostendorf unter anderem eine Kaffeetafel, eine Fischbude und eine Imbissbude sowie mehere Getränkestände bereitgehalten, so das die Wettkämpfe in einer angenehmen Atmosphäre stattfanden.

Stadtfeuerwehrfest 2009

Durch die gute Vorbereitung und zügige Durchführung konnte auch die Siegerehrung pünktlich um 17:00 begonnen werden. Von den anwesenden Politikern und Vertretern aus Rat und Verwaltung verzichteten, mit Ausnahme des Odnungsamtleisters Rüdiger von der Lieth, der ein kleines Präsent für die Ortsfeuerwehr Ostendorf überreichte, alle auf Grußworte und Reden, was von den anwesenden Feuerwehrleuten und Besuchern mit Applaus quittiert wurde. Die ersten Plätze errangen die Gruppen aus Mehedorf (TS), Nieder-Ochtenhausen (LF) und Spreckens (Jugendfeuerwehr).

Die Jugendgruppe der Beverner Feuerwehr errang einen guten 4. Platz mit lediglich 10 Fehlerpunkten. Die LF-Gruppe der Feuerwehr Bevern konnte in diesem Jahr leider nicht starten, da mehrere Mitglieder kurzfristig ausgefallen sind. So starteten in der LF-Kategorie in diesem Jahr nur je eine Gruppe aus Nieder-Ochtenhausen, Hesedorf und Bremervörde.

Zum Abschluss des Stadtfeuerwehrfestes fand am Abend im Dorfgemeinschafthauses noch ein Ball für alle Teilnehmer statt.

Bildergallerie

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 09. Juni 2009 um 18:07 Uhr
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren